Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Supervision

Das Supervisionsangebot im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ – Demokratieberater/-innen stärken – Vereine und Verbände unterstützen



Gemeinsamer Austausch
Gemeinsamer Austausch
Supervision bedeutet übersetzt „Über-Blick“. Sie ist ein professionelles Beratungsangebot für Menschen, die mit Menschen arbeiten. Den haupt- und ehrenamtlichen Demokratieberater/-innen wird im Bundesprogramm zur Stärkung der eigenen (Beratungs-) Kompetenz eine externe Unterstützung durch Supervisor/-innen angeboten. In diesem Rahmen können Themen und herausfordernde Situationen aus dem Projekt- und Beratungsalltag sowie neue Lösungsideen vertrauensvoll besprochen werden. Eine Gruppensupervision fördert außerdem den fachlichen kollegialen Erfahrungsaustausch zwischen den Projektakteuren.

Supervision im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe ist ein freiwilliges Angebot, dass durch die Projektakteure nach eigenem Ermessen genutzt werden kann. Es kann auch in bestehende oder geplante Formate wie Fortbildungen, Workshops o.ä. eingebunden werden. Die GesBiT - Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH setzt für das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" die Begleitangebote Coaching und Supervision um.

Geschäftsstelle Supervision und Coaching
Ina Soth
Projektleitung

Julia Borchardt
Koordination und Beratung

Servicemail Supervision: supervision.gesbit@jsd.de
Servicetelefon Supervision: +49 (0) 30 – 203 89 94 60
Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link.