Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Kostenloser Online-Workshop Der Völkermord an den Herero und Nama

16.10.2024, von 18:00 bis 19:30

Von 1884 bis 1915 war das Deutsche Reich Kolonialmacht im Gebiet des heutigen Namibias. Die deutsche Kolonialherrschaft führte zwischen 1904 und 1908 zu einem Völkermord, dem 80% der Ovaherero und 50% der Nama zum Opfer fielen. In diesem kostenlosen Online-Workshop mit Prof. Dr. Reinhart Kößler gehen wir auf historische Hintergründe, koloniale Machtstrukturen und die verheerenden Auswirkungen des Genozids bis ins Heute ein. Außerdem setzen wir uns damit auseinander, wie der Völkermord an den Herero und Nama aufgearbeitet, bzw. sowohl in Namibia als auch in Deutschland erinnert wird.

Der Online-Workshop findet im Rahmen unserer digitalen Demokratiewerkstatt "Team Erinnerungskultur" statt. Hier kannst Du Dich mit anderen Interessierten über geschichtliche Themen wie auch Rechtsextremismus und Antisemitismus im Heute weiterbilden, austauschen und schließlich gemeinsam ins Handeln kommen.
Ein Einstieg in das Team ist jederzeit möglich und selbstverständlich kannst Du auch nur einmalig oder unregelmäßig teilnehmen.
Die Teilnahme an all unseren digitalen Demokratiewerkstätten ist kostenlos und steht allen offen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung: Kostenlose Anmeldung per Mail an: demokratie@awo-bayern.de

Hier findet Ihr das Event bei Facebook: https://www.facebook.com/events/520734507568360

Diese Online-Veranstaltung ist ein Angebot des ZdT-Projekts „AWO liebt Demokratie“ des AWO Landesverbands Bayern e.V.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

AWO Landesverband Bayern e.V.
Edelsbergstr. 10, 80686 München
demokratie@awo-bayern.de
www.facebook.com/awodemokratie
www.instagram.com/awodemokratie
www.demokratie.awo.org

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Online