Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Desinformation im Rahmen der Landtagswahlkämpfe

Die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg stehen bevor und der Wahlkampf ist geprägt von Desinformationen und Verschwörungstheorien. Im digitalen Fachaustausch am 21. August 2024 bietet das Projekt Entschwörung vor Ort der Amadeu Antonio Stiftung eine Plattform für den Austausch über diese Herausforderungen. Melden Sie sich bis zum 19. August an und teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Desinformation im Rahmen der Landtagswahlkämpfe
Digitaler Fachaustausch
21.08.2024 | 15 Uhr | digital

Digitaler Fachaustausch
Desinformationen im Rahmen der Landtagswahlkämpfe

Die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahl sind kaum verarbeitet, schon wird in drei ostdeutschen Bundesländern im September über die Zusammensetzung der Landesparlamente entschieden. Mit dem Wahlkampf in Thüringen, Sachsen und Brandenburg steigt der Druck auf die demokratische Zivilgesellschaft und Engagierte in Vereinen und Verbänden vor Ort. Immer offensichtlicher spielen dabei Desinformationen und Fake News in den Sozialen Medien oder in Parteiprogrammen zur Rechtfertigung menschenverachtender Forderungen eine Rolle. Erzählungen vom gesteuerten „Bevölkerungsaustausch“, die Rückkehr zu überkommenen Heimat- und Familienbildern oder der Wunsch nach gewalttätiger Selbstverteidigung gegen eine „globalistische Elite“: Die bewusste Verwendung von Verschwörungserzählungen und eine aggressive Wahlkampfrhetorik heizen die Debatte weiter an. Sich solchen verschwörungsideologischen Erzählungen entgegenzustellen, ist häufig kräftezehrend und kann Aktive sprach- und hilflos zurücklassen.

Das Projekt Entschwörung vor Ort der Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung der Amadeu Antonio Stiftung bietet einen Austauschraum für Mitarbeitende aus Projekten, Vereinen und Verbänden an, um über die anstehenden Wahlen und die teilweise aggressive Wahlkampfrhetorik ins Gespräch zu kommen. Was bewegt Sie in Bezug auf die Inhalte und Aussagen im Wahlkampf in Ostdeutschland? Welche Verschwörungserzählungen begegnen Ihnen konkret in der Arbeit im Verein oder Verband, und welche Behauptungen bereiten Bauchschmerzen?
Wir bitten Sie, konkrete Aussagen oder Erlebnisse mitzubringen, die gemeinsam mit Blick auf Verschwörungserzählungen und Desinformation besprochen werden.

Das Projekt Entschwörung vor Ort ist Teil der begleitenden Maßnahmen von „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und führt inhaltlich in die Veranstaltung ein – wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Eingeladen sind Projektmitarbeitende und -leitungen, Demokratieberater-/innen u.a. Interessierte aus dem Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“. Teilen Sie uns gern schon bei der Anmeldung Ihre Fragen und Anliegen mit.

Anmeldung
per E-Mail an: entschwoerung@amadeu-antonio-stiftung.de
bis zum 19.08.2024 bis 18:00 Uhr
Der Anmeldelink für zoom erhalten Sie nach der Anmeldebestätigung.

Fachstelle für politische Bildung und Entschwörung
Projekt „Entschwörung vor Ort“ im Rahmen der begleitenden Maßnahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“
entschwoerung@amadeu-antonio-stiftung.de
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/fachstelle-fuer-politische-bildung-und-entschwoerung