Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Diakonie Deutschland

Gemeinsam für Demokratie! In Diakonie und Kirche

Als koordinierende Trägerin der evangelischen Demokratieprojekte sind wir deren Anlauf- und Servicestelle. Wir unterstützen sie in ihrem Handeln und organisieren den wechselseitigen Wissenstransfer zwischen den einzelnen Projekten, dem Bundesverband und den weiteren landes- und fachverbandlichen Strukturen.

Logo Diakonie Deutschland
Logo Diakonie Deutschland
Im gesamten Bundesgebiet gibt es diakonische und kirchliche Einrichtungen, die sich für eine lebendige Demokratie engagieren.

Die Demokratieprojekte folgender Verbände und Einrichtungen werden durch den Bundesverband der Diakonie koordiniert:


Wir bündeln Praxiserfahrungen und Bedarfe der einzelnen Projekte, reagieren kurzfristig mit Fortbildungs- und Unterstützungsangeboten und organisieren durch Verbundtreffen regelmäßige kollegiale Austausch- und Reflexionsräume. Außerdem werden Schlüsselpersonen in den bundesverbandlichen Strukturen sowie in den nicht durch Z:T- geförderten Landes- und Fachverbänden identifiziert und Multiplikator/innen in ihrem Handeln gestärkt.

Dadurch werden die Themen Demokratieförderung und Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Verband strukturell verankert. Eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit hilft dabei, den Projekten innerhalb und außerhalb der verbandlichen Strukturen mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit zu verschaffen und das kirchlich-diakonische Profil im Bereich der Demokratieförderung zu stärken.

Kontaktdaten

Diakonie Deutschland
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin
www.diakonie.de

Ansprechpartnerinnen:
Christina Wüstefeld
christina.wuestefeld@diakonie.de
Tel.: +4930 652 11 1867

Frieda Wittenborn
frieda.wittenborn@diakonie.de
Tel.: +4930 652 11 1133