Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

ELJ - Evangelische Landjugend in Bayern

#MUTmacherwerden: Gegen Rechtsextremismus – für mehr Demokratie engagieren

#MUTmacherwerden wird (Land-) Jugendliche befähigen: „Demokratie“ zu erkennen, aktiv mitzugestalten sowie selbstsicherer gegen Rechtsextremismus zu argumentieren. Aus den Ergebnissen einer ELJ-Befragung wird #MUTmacherwerden über Aktionen und Mikroprojekte demokratische Strukturen und gesellschaftliches Engagement in der ELJ fördern sowie die Handlungskompetenz der jugendlichen Akteure stärken.

Plurability Logo Mutmacherwerden
Plurability Logo Mutmacherwerden
Weil rechtsextreme Straftaten, Alltagsrassismus und Rechtspopulismus zunehmen sehen wir die Demokratie mit ihren Formen und Werten als die Chance dagegen zu halten. Wir arbeiten in und an den Strukturen des Landjugendverbandes zur Stärkung unserer Jugendlichen zu mehr Demokratie und beleben die eigenen Vereinsstrukturen. So setzt unsere Aktion #MUTmacherwerden an: Durch Informieren, Beraten und Trainieren werden Denkanstöße gegeben und Jugendliche befähigt: Eigenes Verhalten zu reflektieren, demokratische Strukturen zu erkennen und eigenständig mit zu Gestalten sowie für Menschenrechte Zivilcourage zu zeigen.

Dazu aktualisieren wir unsere jugendgerechte Arbeitshilfe für demokratisches Engagement in ländlichen Räumen: „Meine ELJ: Der Satzungsordner“ und nutzen diese zur Landjugend-Befragung. Auf Basis von Kernelementen für „Demokratie“: Wie werden Entscheidungen organisiert, Teilhabe erzielt und Anerkennung gegeben? - nehmen wir dann die Jugendlichen und ihre Meinung in den Landjugendgruppen wahr. Wir analysieren den Bedarf für unsere Jugendlichen sowie den Verband. Gemeinsam sollen lebenspraktische Demokratie-Gruppeneinheiten entwickelt und erprobt werden. Abschlusspublikation mit anregenden Praxiserfahrungen für den (Land-) Jugendalltag.

#MUTmacherwerden = Demokratie Engagement stärken - WertHaltung zeigen!

Evangelische Landjugend - Plurability
Die Evangelische Landjugend in Bayern wurde 1953 in Wassertrüdingen gegründet, um jungen Menschen im ländlichen Raum eine demokratische und christliche Organisationsmöglichkeit zu bieten. Sie zielt darauf ab, diese zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern.

Seitdem gestalten junge Menschen in den Ortsgruppen das kirchliche und dörfliche Leben mit. Als eigenständiger Jugendverband betreibt und fördert die ELJ die Landjugendarbeit in rund 180 Gemeinden der Evang.-Luth. Kirche (ELKB) in Bayern. 29 Kreis- und Bezirksverbände sowie Arbeitskreise vernetzten die ELJ in der Region und darüber hinaus.

Diese werden von Jugendbildungsreferent_innen sowie weiteren Fachkräften aus Pädagogik, Theologie sowie der Agrar- und Regionalwissenschaften begleitet. Selbstorganisation, Eigenverantwortung, Gemeinschaft kennzeichnen das Konzept der ELJ.

Programmbereich:

Programmbereich 3b: Modellprojekte - Ideenfonds

Kontaktdaten

Evangelische Landjugend in Bayern
Stadtparkstr. 8
91788 Pappenheim
plurability@elj.de
09143 604-15
www.elj.de

Evangelische Landjugend – Bezirksstelle Oberfranken-Oberpfalz
Markgrafenstr. 34
95680 Bad Alexandersbad

Ansprechpartner
Diakon Jürgen Kricke
Projektkoordinator #MUTmacherwerden
M.A. Organisations- und Personalentwicklung
Jugendbildungsreferent der Evangelischen Landjugen1
Juergen.Kricke@elj.de
0170-4036481
www.plurability.de