Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Thüringer Arbeitsloseninitiative soziale Arbeit e.V. - Mittelthüringen

Demokratie vor Ort üben und stärken

Das Projekt zielt auf die Entwicklung, Festigung und Verstetigung von Strukturen, die in der Lage sind, die "Vor-Ort-Diskussionen" zu beeinflussen, um demokratiefeindliche, menschenverachtende und rassistische Tendenzen zurück zu drängen.

Logo TALISA e.V.
Logo TALISA e.V.
Die Thüringer Arbeitsloseninitiative – soziale Arbeit e.V., kurz TALISA e.V., ist ein gemeinnütziger Verein und Träger vielfältiger sozialer und mildtätiger Aufgaben und kann auf langjährige Erfahrungen zurückblicken. Wir verstehen uns als Interessenvertreter von sozial benachteiligten Menschen. Mit dem breiten Angebot der TALISA, von der Hilfe zur Selbsthilfe bis zur konkreten Hilfe im Einzelfall, von der Situationsanalyse bis zur Information, gestalten wir Veränderungen und versuchen die Menschen zu befähigen, wieder eigenverantwortlich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Demokratiedefizite zeigen sich häufig in Gebieten mit höherer Erwerbslosigkeit und strukturschwachem Raum. Hier zeigen sich verstärkte Neigungen nach antidemokratische verschobenen Tendenzen aus der Erkenntnis bisheriger Gespräche. Wahlbeteiligungen und Wählerverhalten spiegeln dies deutlich wieder.

Das Projekt "Demokratie vor Ort üben und stärken" zielt auf die Entwicklung, Festigung und Verstetigung von Strukturen, die in der Lage sind, die "Vor-Ort-Diskussionen" zu beeinflussen, um demokratiefeindliche, menschenverachtende und rassistische Tendenzen zurück zu drängen. Dies soll in gemeinsamen Veranstaltungen, Workshops, Ideenkonferenzen mit den vor Ort tätigen Strukturen, Vereinen, Bürgerinitiativen, den Kirchen usw. erfolgen.Für diese Workshops sollen im Talisa e.V. geeignete Multiplikatoren ausgewählt, ggf. entsprechend geschult und mit dem notwendigen "Modulkoffer" ausgestattet werden. Dabei sollen die unterschiedlichen Präsentations- und Vortrags- sowie Diskussionstechniken vorgestellt und eingeübt werden, beispielsweise: fishbowl, world-cafe usw.

In zentralen Schulungen innerhalb der Regionalstelle Mittelthüringen des Talisa e.V. wird monatlich eine Veranstaltung als gemeinsames Seminar umgesetzt, in welchem Theorie vermittelt und praktische Erfahrungen aus den jeweiligen Gemeinden ausgewertet und besprochen werden können. Das Projekt zielt dabei insbesondere auf die ehrenamtlich Tätigen, die häufig für ihre Arbeit vor Ort wenig oder keine Unterstützung erhalten und vielfach allein gelassen werden

Programmbereich:

Programmbereich 3b: Modellprojekte - Ideenfonds

Kontaktdaten

TALISA e.V.
Regionalstelle Mittelthüringen

Straße der Einheit 27
99610 Sömmerda

Ansprechpartnerin:
Frau Eileen Schindler
Tel.: 03634/623019
talisa-soem@t-online.de