Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.
Agora – mitReden und mitGestalten: Für Demokratie begeistern!
Sowohl auf Verbandsebene (AABF) als auch auf Gemeindeebene (Insgesamt 6 Gemeinden in NRW) sollen Strukturen aufgebaut werden, mit denen die Selbstartikulation der Gemeinden gestärkt und Orte der Partizipation etabliert werden.
Zur Umsetzung des Projekts werden Demokratieberater/-innen (DB) qualifiziert und eingesetzt, die dafür zuständig sind, eine Kommunikation der Transparenz und gleichermaßen einen Handlungsraum der Teilhabe zu realisieren. Mit intervenierenden und präventiven Maßnahmen soll den Vereinsmitgliedern einerseits ein Vorbild durch die DB gezeigt werden und andererseits sollen sie selbst sensibilisiert und ermutigt werden, sich aktiv für eine demokratische Vereins- und darüber hinaus Alltagskultur (Demokratie praktizieren) stark zu machen.
Um auch Schlüsselakteure und flankierende Verbandsvorstände von der Relevanz, der Angebote der Demokratiestärkung und der politischen Bildung anzubieten, zu überzeugen, soll im Rahmen der Ausbildung zur Demokratieberatung ein von den Teilnehmer/-innen erarbeitetes Papier zu „Good Governance innerhalb der Alevitischen Gemeinden“ hergestellt werden.
Homepage: https://alevi.com/unser-engagement/ www.aabf.de
Facebook: facebook.com/projekt.agora.aabf
Programmbereich:
Programmbereich 1: Demokratische PraxisKontaktdaten
Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.
Stolberger Str. 317, 50933 Köln
Tel.: (0221) 94 98 56 – 46
Fax: (0221) 94 98 56 – 10
Ansprechpartner/-innen:
Ayhan Özgül
Projektleitung Agora
ayhan.ozgul@alevi.com
Hazal Güler
Projektassistenz Agora
hazal.gueler@aabf.de