Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Arbeit und Leben Thüringen e. V.

Gut beraten?! Mit Konzept.

Seit 2015 realisiert Arbeit und Leben Thüringen das Projekt „Gut beraten?! Mit Konzept“ für Gewerkschafter*innen des DGB Thüringen. In dieser Förderphase erweitert sich das Weiterbildungs- und Beratungsprojekt auf dessen Mitgliedsgewerkschaften IG BCE, GEW und ver.di.

Logo „Gut beraten?! Mit Konzept“
Logo „Gut beraten?! Mit Konzept“
Die Arbeit der lokalen Untergliederungen der Gewerk-schaften und ihres Dachverbands wird besonders von ehrenamtlichen Kolleg/-innen getragen. Diese sind die Gesichter ihrer Gewerkschaft in den jeweiligen Landkreisen und Städten und haben vielfältige Aufgaben. Für diese freiwillige Arbeit braucht es Strukturen und Unterstützungsleistungen, die das Engagement weiter fördern und dafür motivieren.

Das Projekt „Gut beraten?! Mit Konzept“ setzt hier an und unterstützt damit die Arbeit des DGB Thüringen und seiner Mitgliedsgewerkschaften in 5 Feldern:

1. Ausbildung von Demokratieberater/-innen
Um den alltäglichen Herausforderungen in der Gewerkschaftsarbeit gerecht zu werden, bilden wir aktive Gewerkschafter/-innen zu Demokratieberater/-innen aus. Sie bieten Unterstützung für alle haupt- und ehrenamtlich aktiven Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen und sind in der Lage, auf eine Vielzahl von Anfragen aus dem gewerkschaftlichen Kontext zu reagieren und unterstützend tätig zu werden.

Die DemokratieberaterInnen von Arbeit und Leben Thüringen
Die DemokratieberaterInnen von Arbeit und Leben Thüringen









2. Beratung
Unsere Demokratieberater/-innen nutzen einen kollegialen Beratungsansatz und bieten Unterstützung, neue Wege und Lösungen zu finden, können bei Bedarf die nächste Sitzung des Kreisverbands oder der Ortsgruppe moderieren, haben ein offenes Ohr und helfen, Schwierigkeiten und Konflikte zu überwinden.
Durch die Ausbildung zum/r Demokratieberater/-in können sie:
  • gegen menschenverachtende Einstellungen selbstbewusst argumentieren
  • Projekte planen und moderieren
  • andere überzeugen und motivieren
  • bei Konflikten und anstehenden Neuerungen beraten und begleiten
  • Konfliktlösungen erarbeiten und anwenden
  • Ideen und Ziele des DGB und dessen Mitgliedsgewerkschaften in der Öffentlichkeit präsentieren
  • Veränderungsprozesse in den lokalen Verbandstrukturen moderieren und begleiten
  • Ehrenamtsarbeit überdenken: Wege entwickeln, Aktive gewinnen, halten und einbinden

3. Begleitung
Mit Unterstützung des Projektteams werden die Kenntnisse und Methoden aus der Ausbildung in den Aufgabenbereichen des DGB und der Mitgliedsgewerkschaften angewendet. Zudem finden regelmäßig Reflexionstreffen statt. Diese dienen dazu, erlernte Techniken zu trainieren, vorhandenes Wissen zu vertiefen sowie neue Methoden kennenzulernen und auszuprobieren. Natürlich gibt es auch ausreichend Raum, sich über die eigene Arbeit auszutauschen und sich gegenseitig besser kennenzulernen.

4. Fortbildungen
Ein weiterer zentraler Bestandteil des Projektes sind Fortbildungen für im DGB Aktive. Hierbei werden Wünsche aus den Stadt- und Kreisverbänden des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften aufgegriffen. Themen sind u.a.
  • Rechtspopulismus
  • Argumentationstraining gegen Rechts
  • Flucht und Migration
  • Gewinnung von Aktiven
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Konfliktmanagement und Mediation.

5. Regionale Vernetzung mit anderen Akteur*innen
Eine Erweiterung des Aufgabenspektrums gegenüber der vorhergehenden Förderphase liegt in der Vernetzung mit Akteur/-innen in der Region. Ziel ist es, gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln, um eine demokratische Teilhabe im Gemeinwesen zu ermöglichen.


In der Broschüre "Mit uns für den DGB" werden die Demokratieberater/-innen einzeln vorgestellt und finden Sie ausführliche Informationen zu ihrem Engagement im Projekt.

Das Projektteam erarbeitete projektbezogene Qualitätskriterien. Basis dieses Qualitätsverständnisses sind die Qualitätskriterien des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ sowie die im Qualitätshandbuch von ARBEIT UND LEBEN Thüringen beschriebenen Kriterien. ARBEIT UND LEBEN Thüringen ist nach QVB Stufe C - DIN/EN/ISO 9000ff für „Dienstleitungen im gesamten Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung“ zertifiziert.

Hier finden Sie das Papier zum "Projektbezogenen Qualitätsmanagement" von ARBEIT UND LEBEN Thüringen zum Download.

Mehr über die Demokratieberatung im DGB Hessen-Thüringen und Kontaktdaten um das Angebot zu nutzen, finden Sie auf folgenden Webseiten:

https://mediathek-al-thueringen.jimdo.com/gut-beraten-mit-konzept/
https://www.arbeitundleben-thueringen.de/gut-beraten-mit-konzept
http://thueringen.dgb.de/projekt-gut-beraten-mit-konzept

Programmbereich:

Programmbereich 2: Zusammenhalt vor Ort

Kontaktdaten

Arbeit und Leben Thüringen e. V.
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
www.arbeitundleben-thueringen.de

Ansprechpartnerin:
Cornelia Rost
Tel.: 0361 56573 18
rost@arbeitundleben-thueringen.de