Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

RECHTSsicherheit im Sport - muss Haltung neutral sein?

11.04.2024, von 19:00 bis 20:30 | Stuttgart

Die Veröffentlichungen des Recherche-Netzwerks CORRECTIV haben zu einer breiten gesellschaftlichen Mobilisierung geführt und dazu, dass viele Menschen für Demokratie und Menschenrechte eintreten. Die Fragen des Zusammenlebens betreffen auch unsere Sportvereine und -stätten. Der Sport steht für Werte, Haltung und einen gesunden gesellschaftlichen Kompass. Der Württembergische Landessportbund WLSB als Dachverband für Sportverbände und -vereine hat sich erst kürzlich wieder klar gegen den wachsenden Rechtspopulismus und -extremismus positioniert.

Doch welchen Beitrag können Sportvereine, als eine wichtige tragende Säule der Gesellschaft, leisten?

Viele Vereinsverantwortliche und -mitglieder haben ähnliche Fragen dazu, wie sie sich gegen rechtsextremes und -populistisches Gedankengut abgrenzen und positionieren können. Das sind Themen, die für den organisierten Sport von zentraler Bedeutung sind und für die es bestehende Regeln und Gebote gibt.

Darf sich ein Verein explizit gegen bestimmte Parteien aussprechen, obwohl wir parteipolitisch neutral sind?

Auf welche Regelungen und geltenden Rechte muss ich achten, um parteipolitische Neutralität zu wahren?

Wie verhält es sich mit dem Aufruf zu einer der vielen Demonstrationen gegen Rechts?


Die Expertise, die für dieses Themengebiet und die inhaltliche Ausrichtung angemessen sind, bringt unser Gast Hr. Prof. Dr. Martin Nolte ein, der als Experte geladen sein wird. Die langjährigen Forschungen und Errungenschaften am Institut für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule Köln machen ihn zum Experten im Arbeitsfeld Rechtssicherheit im Sport.

Wir wollen Funktionsträger*innen, Verantwortlichen und Interessierten aus den Mitgliedsorganisationen des WLSB und dem organisierten Sport in Baden-Württemberg die Möglichkeit bieten die Fragen zu stellen, die Ihnen in Bezug auf den organisierten Sport und Ihrer Vereine im Zusammenhang mit Rechtssicherheit beschäftigen.

Das digitale Austauschformat, RECHTSsicherheit im Sport, soll als Unterstützung dienen, eine Arbeitshilfe werden und zum Guten Miteinander beitragen.

Online-Veranstaltung

Veranstalter:

Württembergischer Landessportbund e.V.
Projekt "Zusammenhalt im Sport in BW"

Veranstaltungsart:

Online

Veranstaltungstyp:

Öffentliche Veranstaltung

Veranstaltungsort:

Württembergischer Landessportbund e.V.
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart