Aktuelle Entwicklungen im Rechtsextremismus u. Betroffenheit der FW in Krisenzeiten
20.02.2024, 18:30 bis 29.04.2024, 20:30 | Koblenz
"Alternative Fakten - Gefährliche Bündnisse - Feindselige Zustände"
Ob Pandemien, Kriege oder Flüchtlingsbewegungen – Krisenhafte Entwicklungen schaffen Ängste und Unsicherheiten in der Bevölkerung. Extremisten und Populisten sehen hier den Nährboden für ihre antidemokratischen Ideologien. Fake News und Hassrede vor allem in sozialen Medien sowie die Verbreitung von Verschwörungserzählungen durch Rechtsextremisten und andere verfassungsfeindliche Kräfte sind die Folge. Auch gemeinsame Aktivitäten von unterschiedlichsten Bewegungen gehören inzwischen zur „Normalität“ und sorgen für zunehmende Entgrenzung und schwindende Distanzierung in der Mitte der Gesellschaft. Obwohl solche Einstellungen dem Auftrag und Selbstverständnis der Feuerwehr widersprechen, sind fortgesetzte Versuche zur Unterwanderung von Hilfsorganisationen durch Demokratiefeinde bekannt. Aber auch unbedarftes Handeln oder fehlendes Wissen um versteckte Symbole der rechtsextremistischen Szene können Auslöser für den Verdacht entsprechender Umtriebe in der Feuerwehr sein. Daher ist fortgesetzte Aufklärung über aktuelle Entwicklungen in diesem Spektrum notwendig, um mögliche Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen. Durch präventive Maßnahmen können wir Feuerwehrangehörige und -einheiten vor solchen schädlichen Einflüssen schützen.
Anhand von aktuellen Beispielen aus unserem Bundesland sollen die vielfältigen Erscheinungsformen von rechtsextremistischen und damit verbundenen Milieus dargestellt werden. Zudem wird Gelegenheit zum Austausch eigener Erfahrungen mit Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit geboten.
Die Teilnehmenden sollen durch die vermittelten Inhalte für mögliche rechtsextremistische und sonstige demokratiefeindliche Auffälligkeiten in ihren Reihen sensibilisiert werden. Sie sollen zu aktivem Gegenhandeln ermutigt werden, um Schaden und Ansehensverlust von der Feuerwehr abzuwenden.
Das Weiterbildungsangebot richtet sich vorrangig an Führungskräfte und Ausbildungspersonal, ist aber grundsätzlich für alle interessierten Feuerwehrangehörige geöffnet.
Veranstalter:
Heimat-Menschen-Vielfalt=FEUERWEHR RLP ZdT
Referent: Hr. Hofmann
Koblenz, Raum 3
Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz
Bildungszentrum
Lindenallee 41-43, Tor2, Gebäude 5
56077 Koblenz
Anmeldung: https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/seminare/
Veranstaltungsart:
OnlineVeranstaltungstyp:
Öffentliche VeranstaltungVeranstaltungsort:
Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz
Lindenallee 41-43, Tor2, Gebäude 5
56077 Koblenz