Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

OPEN Neuland Regionalfestivals 2021

Feiern, Werken, Ausprobieren und Vernetzen - der im Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ im Programmbereich 3B "Ideenfonds" geförderte Neuland gewinnen e.V. führte im Sommer 2021 vier regionale Tagesfestivals unter dem Titel OPEN Neuland durch.

Text: Babette Scurrell // Fotos: Jörg Gläscher

OPEN Neuland in der Lausitz
OPEN Neuland in der Lausitz (© Jörg Gläscher)
Der Titel ist auch Programm, denn die Festivals werden nach dem Prinzip der Open-Space-Konferenzen organisiert: engagierte Bürger*innen aber auch interessierte Unternehmen und Repräsentanten von Politik und Verwaltung sind eingeladen, ihre Themen zu benennen, Aktivitäten oder Produkte zu präsentieren, ihre Kompetenzen anzubieten oder zu erweitern, Fragen stellen und Antworten geben gehören dazu.

OPEN Neuland richtet sich an interessierte, aktive Bürger*innen, bietet Austausch mit Gleichgesinnten, Unterstützung, Beratung, ein offenes Ohr und die Möglichkeit zum Aufbau langfristiger Kooperationen. Mit diesem offenen Format hat der Verein auch Bürger*innen erreicht, die noch zweifeln, ob sie die Kraft und Fähigkeiten zum aktiven Handeln haben, die noch verzagt sind, weil sie vereinzelt sind, oder die noch Wissen und Fähigkeiten erwerben wollen, um in ihren Kommunen selbst ins Gestalten zu kommen.

Die regionalen OPEN Neuland-Festivals – zum Feiern, Austauschen, Werken, Ausprobieren und Vernetzen – sind ein Begegnungs- und Mit-Mach-Format, das die Möglichkeit bietet, mit der für freiwillig Engagierte wichtigen Freude, kompakt ganz verschiedene Kompetenzen zu gewinnen oder zumindest herauszufinden, von wem man was lernen kann. Die offene Programmplanung hat regionale Akteure und interessierte Einzelpersonen zur Mitgestaltung eingeladen, so dass viele engagierte Menschen, ihre klugen Ideen und Gemeinschaft stiftenden Taten sichtbar wurden. Neben dem Lerneffekt für Interessierte, die sich gezielt an Workshops beteiligen Pecha-Kucha-Vorträge anhören oder in praktischen Werkstätten mittun, wurden bisher nur Zuschauende vielleicht inspiriert, wie sie sich zukünftig an welchem Ort und mit welchem Verein oder Initiative selbst beteiligen können.



OPEN Neuland Loitz
OPEN Neuland Festival in Loitz (© Jörg Gläscher)

Loitz


Das erste Festival fand am 19. Juni in Loitz statt. Mit acht Mitmachangeboten – von Tanz und Bewegung bei „Loitz in Takt“, über einen geführten Spaziergang zu Häusern im Prozess ihrer Wiederbelebung und Umnutzung, eine Kleidertauschbörse und eine künstlerische Spurenlese bis zum Workshop über Jugendbeteiligung mit der Bürgermeisterin und einem Subbotnik in der Alten Stärkefabrik – nutzten in der flirrenden Juni-Hitze ca. 50 Teilnehmende die Gelegenheit. Nach interessanten Gesprächen, Kontakt- und Erfahrungsaustausch kühlte ein Bad in der Peene und lauschten viele der Vorführung des OPERNALE-Instituts.








OPEN Neuland in Pößneck mit Holzwerkstatt
OPEN Neuland in Pößneck (© Jörg Gläscher)

Pößneck


Am 17. Juli ließen die Aktivist*innen in Pößneck im Saale-Orlatal erst noch den Regen vorbeigehen, bevor sie mit Bänkebau in der mobilen Holzwerkstatt, Tanzworkshop, Plasterecycling mit der Save Nature Group, kreativem Gestalten und der Diskussion über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Soziokultur begannen. Zu Gast im Pößnecker Alternativen Freiraum waren auch die Landtagsmitglieder Laura Wahl und Ralf Kalich. Der Tag klang im Freiraum mit Musik von Grammy Gewinner Lorin Sklamberg, der Thüringer Musikerin Friederike und dem Singer/Songwriter Robert Graefe aus.









OPEN Neuland in der Lausitz mit Ministerpräsident Michael Kretschmer
OPEN Neuland in der Lausitz (© Jörg Gläscher)

Görlitz


OPEN Neuland Lausitz integrieren wir als Lausitz-Lounge ins ÜBERLAND-Festival: In der Maschinenhalle des Kühlhauses Görlitz gab es am 12. September einen Workshop, der speziell an Aktive aus der Lausitz gerichtet war, sich ihrem gegenseitigen Kennenlernen und der Anbahnung von Kooperationen widmete. Im Format einer „Lebendigen Bibliothek“ stellten sie sich einander vor, mit der Methode des Open Space arbeiteten sie konkret an ihren Ideen, mit denen sie den Menschen in der Lausitz, ein gutes Leben ermöglichen wollen. Vom 11.-13. September war der "Lausitz Pavillon" für alle Teilnehmenden des ÜBERLAND-Festivals geöffnet, um Lausitzer Engagement vorzustellen:

Workshops, Gesprächsrunden, Kreatives, Spannendes und Entspannendes (auch für Kinder), Schallplattendisco und regionale Musiker*innen. Zum Abschluss hatten die Lausitzer unter dem Motto „Neuland Bundestag“ Erstkandidierende für die Bundestagswahl für Fragen und Forderungen eingeladen.



OPEN Neuland Festival in der Altmark, Zuckerhalle Goldbeck
OPEN Neuland in der Altmark (© Jörg Gläscher)

Goldbeck


Die diesjährige Festivalsaison beschloss das OPEN Neuland Altmark am 25. September im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit 2021. Der besondere Fokus auf die nachhaltige Entwicklung der Altmark brachte eine große Palette an Akteur*innen zusammen. 30 Initiativen und Unternehmen zeigten ihre Aktivitäten und/oder Produkte von Denkmalschutz über Solartechnik zu Wolle-, Hanf- und Lavendelprodukten aus der Region. Friday for Future und die BUND-Gruppe Salzwedel standen für Gespräche genauso zur Verfügung wie die Frischeküche des Kindergartens Wichtelhausen aus Kossebau und die Energieberater der Stendaler Stadtwerke. Formen und Wege gemeinschaftlichen Zusammenlebens auf dem Land wurden im Workshop des Ökodorfs Siebenlinden ebenso diskutiert wie mit den Vertreter*innen des Netzwerks „Kreativorte im Grünen“ und die Koordinierungsstelle für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Klötze zeigt den jüngeren Besucher*innen spielerisch die 17 Sustainable Development Goals.




Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt OPEN Neuland: https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de/projekte/145062/neuland-gewinnen-e-v