Dokumentation nah dran:digital 2020
Willkommen bei der Fachtagung des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe".
Aufgrund der COVID19-Einschränkungen wurde die neunte NAH DRAN-Konferenz am 22.06.2020 als virtuelle Tagung durchgeführt. Dabei kamen Diskussionen, neues Wissen aus Workshops und Austausch mit anderen Projektakteuren trotzdem nicht zu kurz. Rund 200 Teilnehmende verfolgten zum Auftakt die Keynote über Zusammenhalt und Konfliktbewältigung mit der Politikwissenschaftlerin und Sprecherin des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Prof. Dr. Nicole Deitelhoff. Sie hatten über das Tool des Netzwerk-Karussells die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und nutzten die digitalen Workshop- Angebote, um neue methodische und fachliche Impulse für die Praxis zu erhalten. Zum Abschluss berichtete der ZEIT-Redakteur Bastian Berbner von seinen Recherchen zu seinem Buch "180 Grad- Geschichten gegen den Hass".
Hier finden Sie die Dokumentation von NAH DRAN:digital am 22.06.2020.
Keynote // Zusammenhalt in konfliktreichen Zeiten
Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Wie fördern wir den Zusammenhalt in unseren Vereinen und Kommunen? Und welche Rolle spielt dabei jede:r Einzelne von uns? Diese Frage bewegt das Bundesprogramm und seine Förderprojekte seit Anfang an. Politischer Streit, gesellschaftliche Weiterentwicklungen, Krisen – oder eine Pandemie – können dabei sicher geglaubte Wertevorstellungen ins Wanken geraten lassen. Populistische und verschwörungsideologische Stimmen treiben die Spaltung weiter voran. Warum Konfliktbewältigung und Zusammenhalt sich nicht ausschließen, sondern vielleicht unabdingbar zusammen gedacht werden können, haben wir mit Prof. Dr. Nicole Deitelhoff diskutiert.
Lesung // "180 Grad- Geschichten gegen den Hass"
Die Polarisierung der Gesellschaft schreitet voran, weltweit. Im Kampf der Geschlechter, Links gegen Rechts, Arm gegen Reich oder zwischen Jung und Alt. Kann man all diese Konflikte überhaupt noch in den Griff bekommen? Bastian Berbner lernte im Gespräch mit Wissenschaftlern, dass man Hass und Vorurteile durchaus überwinden kann. Zumindest theoretisch. Also suchte er im echten Leben nach Menschen, denen genau das gelungen ist. Und erzählt ihre Geschichten. In einem Buch und in einem Podcast. Er fand heraus: Es gibt mehr solcher Geschichten, als wir denken. Und alle haben sie etwas gemeinsam. Was das ist, davon berichtete er am 22. Juni 2020 um 19.30 Uhr.
Dokumentation der Workshops
Hier finden Sie die Dokumentation der Workshops im Einzelnen: Workshop-Übersicht
Für die Durchführung der Tagung haben wir die virtuelle Tagungsplattform "Let's get digital" genutzt. Falls Sie sich über den technischen Rahmen informieren wollen, finden Sie hier einen ersten Eindruck: https://letsgetdigital.io/. Die Plattform mit Sitz in den Niederlanden ist DSGVO-konform.