Dokumentation NAH DRAN 2019
NAH DRAN 2019 - “IM GESPRÄCH BLEIBEN, DEBATTEN GESTALTEN, DIALOGFORMATE ENTWICKELN“
Am 04. und 05. Juni trafen sich mehr als 300 Menschen zur Fachtagung des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ in Hannover. Dazu kamen Projektmitarbeiter/-innen, Demokratieberater/-innen, Coach/-innen, Führungskräfte aus Vereinen und Verbänden und viele weitere Interessierte zum fachlichen Austausch, zur Weiterbildung und zur Vernetzung zusammen.
Unter dem Motto „Im Gespräch bleiben, Debatten gestalten, Dialogformate entwickeln" wurde der Frage nachgegangen, wie die gesellschaftliche Polarisierung und teilweise Spaltung durch Formate des Miteinanderredens überwunden werden kann. In einer Diskussion Haltung zu zeigen, sachlich zu argumentieren und andere Perspektiven ernst nehmen sind Kompetenzen, die derzeit mehr denn je in der alltäglichen Arbeit gefordert sind. Die Teilnehmenden setzten sich auf der Veranstaltung intensiv mit innovativen Kommunikationsformaten, sachlichen Argumentationsstrategien und Instrumenten für eine respektvolle Gesprächskultur auseinander.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Tagung sowie das Programm als Pdf zum Download: NAH DRAN ProgrammheftHier geht es zur Übersicht und Dokumentation der einzelnen Workshops.
Hier geht es zur Dokumentation des NAH DRAN-Marktplatzes
Podiumsdiskussion
Müssen wir das Zuhören und Argumentieren neu lernen? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und Demokratievertrauen? Wie kann der Dialog insbesondere mit Andersdenkenden (neu) gelingen? Fünf Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Medien und Politik haben sich diesen Fragen gewidmet und diskutiert, wie es um die Gesprächskultur in unserer Gesellschaft bestellt ist und welche Wirkungen Dialogformate entfalten können:
Lan Böhm, Leiterin der Regiestelle "Zusammenhalt durch Teilhabe"
Prof. Dr. Paula Diehl, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Philip Faigle, Redakteur für ZEIT Online und Mitbegründer von „Deutschland spricht“
Prof. Dr. Philipp Hübl, Philosoph und Autor
Marco Wanderwitz, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat
Moderation: Daniel Kraft, Pressesprecher der Bundeszentrale für politische BildungTagungs-Podcast
FOLGE 1: "Keiner streitet sich stundenlang auf Twitter übers Online-Banking" - Interview mit Prof. Dr. Philipp Hübl
FOLGE 2: "Offline- und Online-Welt müssen zusammen gedacht werden!" - Interview mit Mick Prinz und Viet Hoang
FOLGE 3: "Es geht darum sich nicht zurückzunehmen und zu schweigen!" - Interview mit Caroline Mohrfeld
FOLGE 4: "Optimistisch und im Gespräch bleiben!" - Interview mit Canan Topçu und Stephanie Krauch
Um den Audio-Player optimal nutzen zu können, verwenden Sie bitte den Firefox-Browser - am besten im Vollbild.Social Wall