Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Praxishandbuch 2 "Wir beteiligen uns" online

Die zweite Runde der Weiterbildungsreihe "Wir beteiligen uns." im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" ist zu Ende gegangen. Insgesamt haben ca. 100 freiwillig engagierte Menschen in fünf Bundesländern aus Ost- und Westdeutschland Ihr Praxiswissen zu Themen, wie "Projektmanagement im Ehrenamt", "Demokratie und Ehrenamt" und "Öffentlichkeitsarbeit" vertieft.

Die Weiterbildungsreihe "Wir beteiligen uns" fand in allen ostdeutschen Bundesländern statt. Die Weiterbildungsreihe "Wir beteiligen uns" fand in allen ostdeutschen Bundesländern statt.
Die Weiterbildungsreihe "Wir beteiligen uns" fand in fünf Bundesländern aus Ost- und Westdeutschland statt.
Unsere Zivilgesellschaft lebt vom kreativen und engagierten Einsatz freiwillig aktiver Menschen. Ehrenamtliche setzen sich für das Gemeinwesen ein, sie spenden Zeit, sie planen und organisieren – kurz: Sie sind die guten Seelen der Projekte, Vereine, Initiativen und Gemeinden. Aber jede gute Seele braucht auch Unterstützung: im Umgang mit den eigenen Ressourcen, bei der Frage nach der eigenen Wirksamkeit und Anerkennung oder wenn es darum geht, wie neue Mitglieder gewonnen werden können.

Konkrete Unterstützung bietet das Praxishandbuch „Ich beteilige mich.“, das drei Themenbereiche des Ehrenamts auf leicht zugängliche Art vermittelt:

„Mein Engagement: gedacht, geplant und umgesetzt“
„Die Zivilgesellschaft und ich: Beteiligung und Grenzen.“
„Die Öffentlichkeit und mein Engagement: Sorge dafür, dass man darüber redet.“

Schritt für Schritt wird erläutert, wie ein Projekt professionell und partizipativ geplant in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Schaubilder, Praxistipps, Methodenwissen und weiterführende Links machen das Material zum idealen Begleiter für den Projektalltag. Da das Buch im Rahmen einer deutschlandweiten Weiterbildungsreihe für Ehrenamtliche entstand und weiter erprobt wurde, hat das vorgestellte Handwerkszeug den Praxistest bereits bestanden.

Das Praxisbuch kann bei den Evangelischen Akademien in Deutschland e. V. unter dotterweich@evangelische-akademien.de bestellt werden. Es ist zudem online unter www.evangelische-akademien.de/wbu2 verfügbar. Die Weiterbildungsreihe und das Praxishandbuch wurden gefördert durch das Bundesministerium des Innern im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“.

Praxishandbuch 2 zum Downolad


Anschrift:


Evangelische Akademien in Deutschland EAD e.V.
- Geschäftsstelle -
Auguststrasse 80
10117 Berlin

Tel.: 030 / 28395-403 oder -445
Fax: 030 / 28395-470
www.evangelische-akademien.de