Aktion Zivilcourage e.V.
Gemeinsam stark für Demokratie
Das Projekt „Gemeinsam stark für Demokratie“ wurde von der Aktion Zivilcourage e.V. ins Leben gerufen, um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in Sachsen zu ermutigen, sich für Demokratie, Zivilcourage, Streitkultur und demokratische Teilhabe zu engagieren. Ziel des Projektes ist die lokale Vernetzung und Stärkung von kommunalen Verantwortungstragenden der Verwaltung, Zivilgesellschaft und der inneren Sicherheit.
Neben Weiterbildungsangeboten hinsichtlich demokratischer Diskussions- und Streitkultur, Mediennutzung und dem praktischen Umgang mit populistischen und extremistischen Phänomenbereichen, unterstützt das Projekt lokale Akteure beim Umgang mit kommunalen Konfliktsituationen und Bürgerbeteiligungsprozessen. Im Zentrum stehen dabei die Aus- und Fortbildung kommunaler Moderator*innen, welche in ihren Kommunen nach Grundsätzen der kommunalen Prävention und des Beutelsbacher Konsenses wirken können.
Zudem koordiniert das Projekt die regelmäßigen Netzwerktreffen der sächsischen Projekte im Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe, wodurch ein fachlicher Austausch und eine anlassbezogene Zusammenarbeit der Projekte ermöglicht werden.
Programmbereich:
Programmbereich 2: Zusammenhalt vor OrtKontaktdaten
Aktion Zivilcourage e.V.
Lange Straße 43
01796 Pirna
www.aktion-zivilcourage.de
Ansprechpartner:
Sebastian Reißig
s.reissig@aktion-zivilcourage.de
Tel.: 03501 460880
Andreas Tietze
a.tietze@aktion-zivilcourage.de
Tel.: 03501 460882