Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Projekte im ländlichen Raum finanzieren

Menschen und Politik stehen in ländlichen Räumen vor besonderen Herausforderungen, auch im Hinblick auf das soziale Miteinander. Diese Akquisos-Ausgabe nimmt Chancen und Herausforderungen der Projektarbeit in ländlichen Räumen in den Fokus und sie beschäftigt sich mit Finanzierungsquellen. Dafür wurden auch Gespräche mit Verantwortlichen von Förderprogrammen geführt, unter anderem mit Lan Böhm vom Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe".

Lange Zeit hat man den Unterschieden in den Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bildungsanbietern zwischen (Groß-)Stadt und Land nicht viel Bedeutung beigemessen. Die Fördergelder für Demokratieprojekte flossen größtenteils in die Städte. Kein Wunder, denn dort ist die Dichte der Träger viel höher, und damit auch die Möglichkeiten zu Kooperation, Vernetzung und Wissensaustausch.

Seit einigen Jahren haben nun verschiedene Förderer die besonderen Bedarfe der Bildungsarbeit in ländlichen Räumen in den Blick genommen und speziell zugeschnittene Programme aufgelegt.

Diese Akquisos-Ausgabe nimmt Chancen und Herausforderungen der Projektarbeit in ländlichen Räumen in den Fokus und sie beschäftigt sich mit Finanzierungsquellen. Dafür wurden Gespräche mit Verantwortlichen von Förderprogrammen, unter anderem mit Lan Böhm vom Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" geführt sowie Links und Informationen zu Förderquellen zusammengestellt.

Inhalte:



Demokratieförderung und politische Bildung in ländlichen Räumen
Menschen und Politik stehen in ländlichen Räumen vor besonderen Herausforderungen, auch im Hinblick auf das soziale Miteinander. Staatliche und private Förderprogramme wollen Engagement und demokratische Teilhabe der Menschen stärken, innovative Ideen unterstützen und Formen der Diskriminierung und Radikalisierung entgegenwirken.

Das Interesse ist riesig – die Widerstände manchmal auch
Welche Chancen und Herausforderungen sind mit Demokratieprojekten im ländlichen Raum verknüpft? Akquisos sprach über diese Fragen in Interviews mit Verantwortlichen der Programme "Zusammenhalt durch Teilhabe" und "Neulandgewinner". Sie verfolgen verschiedene Ansätze, Demokratie vor Ort zu stärken.

Projektfinanzierung im ländlichen Raum
Projekte im ländlichen Raum, die sich vornehmlich der politischen Bildung bzw. der Stärkung der Zivilgesellschaft verschrieben haben, werden meist über öffentliche Fördermittel oder Stiftungsgelder finanziert. Welche Förderprogramme kommen in Betracht und was ist darüber hinaus möglich?

Hier geht es zur Gesamtausgabe: https://www.bpb.de/partner/akquisos/328117/im-fokus-projekte-im-laendlichen-raum-finanzieren

Den Newsletter können Sie auch als PDF-Datei (nicht barrierefrei) herunterladen und anschauen.