Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Das Stärken-Konzept der Naturfreunde

Die Handbücher zur Stärkenberatung der Naturfreunde bieten eine praktische Übersicht an toleranzfördernden und demokratiestärkenden Veranstaltungsformaten und Methoden. So wird das bisherige Wissen aus den vergangenen Jahren Stärkenberatung gesichert und für Haupt- sowie Ehrenamtliche nutzbar gemacht.

Stärken stärken – Für mehr gerechte Teilhabe, Solidarität und Vielfalt
Ein demokratisches und solidarisches Miteinander wird bei den NaturFreunden seit jeher großgeschrieben. Die Bewegung war schon immer viel mehr als nur ein Wanderverein. Als sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur blicken die NaturFreunde seit ihrer Gründung im Jahr 1895 zurück auf eine lange Tradition im Einsatz für Mitbestimmung, Teilhabe, Solidarität und Internationalismus.Auch mit dem Gruß der NaturFreunde »Berg frei« offenbart sich schon immer ein gesellschaftspolitisches Programm: Einst entstand der Spruch, um den Zugang zur Natur für Arbeiter*innen gegen Wegeverbote der feudalen Jagdpächter durchzusetzen. Heute gilt es allen Menschen die Teilhabe und Mitbestimmung an der Natur, insbesondere auch in der Gesellschaft, zu ermöglichen.

Herausforderung: Gesellschaftspolitische Veränderungen
Diese Ziele sind in der heutigen Gesellschaft mittlerweile jedoch so stark infrage gestellt wie lange nicht. Rechtspopulistische und rechtsradikale Parteien und Gruppierungen erstarken. Der politisch-mediale Diskurs verschiebt sich. Menschenverachtende Hetze und offene Aufrufe zu Gewalt und Diskriminierung und damit einhergehende Übergriffe auf Personen und Gruppen sind an der Tagesordnung. Der demokratisch verfasste Staat und seine Institutionen werden von weiten Teilen der Bevölkerung in Frage gestellt. Das Aufbrechen des geteilten demokratischen Grundkonsens‘ eines friedlichen, toleranten und solidarischen Miteinanders sowie zunehmende rassistische Stimmungsmache bis hin zu Gewalt stellen viele der bundesweit über sechshundert Ortsgruppen der NaturFreunde vor neue Herausforderungen. Vereinen und Verbänden kommt in dieser gesellschaftlichen Lage eine besondere Rolle zu. Sie erreichen häufig ein breites Spektrum der Bevölkerung. Sie sind so in der Lage den demokratischen Zusammenhalt im Gemeinwesen durch aktive Präsenz, gerade in strukturschwachen Gebieten, zu stärken.

Stärkenberatung der NaturFreunde
Die Stärkenberatung der NaturFreunde setzt hier an: Ehrenamtlich aktive NaturFreund*innen, die als Stärkenberater*innen ausgebildet werden, engagieren sich für Demokratiestärkung, Partizipations- und Teilhabeförderung sowie gegen Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen. Ziel der Stärkenberatung ist es verbandsintern, von NaturFreund*innen für NaturFreund*innen, demokratiefeindliche Einstellungen, Diskriminierungen, Konflikte sowie beteiligungshemmende Hierarchien zu bearbeiten. Ausgebildete Stärkenberater*innen helfen in Konfliktsituationen, stoßen Änderungsprozesse an, systematisieren Ideen und moderieren Veranstaltungen. Zum anderen sind Stärkenberater*innen der NaturFreunde über ihr verbandsinternes Engagement hinaus im Gemeinwesen aktiv. Das übergeordnete Ziel: eine tolerante Gesellschaft sowie die Stärkung von Engagement und Teilhabe. So ist die NaturFreunde-Stärkenberatung ein wesentliches Element, um die Werte der NaturFreunde-Bewegung (Solidarität, Internationalität, gerechte Teilhabe für alle) weiterhin im Verband zu verankern und die NaturFreunde zu einem Ort zu machen, an dem sich alle verwirklichen und einbringen können. Mit ihren Ortsgruppen können und wollen die NaturFreunde, insbesondere im ländlichen Raum, einen Gegenpol zu aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen nach rechts darstellen.

Die vorliegenden korrespondierenden Handbücher sollen eine praktische Übersicht bieten, sowie das bisherige Wissen aus den vergangenen Jahren Stärkenberatung sichern und für Haupt- sowie Ehrenamtliche nutzbar machen.

Handbücher Stärkenberatung
Handbücher Stärkenberatung
Band 1 widmet sich dem Konzept Stärkenberatung mit dem Ziel, die Ergebnisse des Projekts, wie die Ausbildung, das Beratungskonzept und die Beratungspraxis, langfristig zu sichern. Somit werden die Grundlagen der Stärkenberatung als Instrument moderner Verbandskultur und -entwicklung zur Stärkung von Teilhabe, Demokratie und Solidarität vermittelt. Es richtet sich dabei vordergründig an Landesvorstände und Hauptamtliche, damit sie die Stärkenberatung auch bei sich vor Ort umsetzen können.

Download: Stärkenberatung Handbuch 1

Band 2 bietet eine Auswahl an demokratiestärkenden Veranstaltungsformaten und Methoden. Um die oben genannten Ziele der Stärkenberatung und die Werte umzusetzen bedarf es unterschiedlicher und vielfältiger Herangehensweisen. Einige dieser Veranstaltungsformate und Methoden, die im Verband verwendet oder gar entwickelt und durch die Stärkenberatung erprobt wurden, sind in diesem zweiten Band zusammengetragen.

Download: Stärkenberatung Handbuch 2

Die Erstellung der Inhalte der Handbücher gestaltete sich stark partizipativ. Nicht nur wurde das Konzept gemeinsam mit den projektverantwortlichen Leitungsgremien der Landesverbände und ausgebildeten Stärkenberater*innen diskutiert; auch haben die projektbeteiligten Landesverbände Veranstaltungsformate und erprobte Methoden für Band 2 beigesteuert. Die beiden Handbücher bewegen sich damit ganz im Geiste der Stärkenberatung, indem sie Ressourcen und Potenziale der NaturFreunde erkennen, aufgreifen und fördern.

Weitere Informationen zu den Projekten der Naturfreunde im Rahmen des Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe" finden Sie unter:
https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de/projekte/142505/naturfreunde-thueringen-e-v