Zusammenleben vor Ort – Gemeinsam. Demokratisch. Engagiert.
Über 11.000 Gemeinden gibt es in Deutschland. In ihnen allen sind Menschen für ihre Gemeinschaft aktiv. Ob in Vereinen, im Katastrophenschutz, in Initiativen, als helfende Nachbar*innen oder in der Kommunalpolitik. In diesem bunten Mosaik lassen sich vor Ort ganz unterschiedliche Muster und Netzwerke erkennen, wie sich diese Gemeinschaften organisieren, wer das Engagement der Menschen unterstützt und koordiniert. Es gibt viele spannende Ansätze für kommunale Engagementförderung!
»Zusammenleben vor Ort – Gemeinsam. Demokratisch. Engagiert.« – so lautete der Titel der vierteiligen Fachwerkstattreihe mit Expert*innen aus der organisierten ländlichen Zivilgesellschaft, Bürgermeister*innen und Verwaltungsmitarbeitenden zur Verbesserung der Bedingungen bürgerschaftlichen Engagements in Gemeinden des ländlichen Raums. Die Reihe fand im BBE-Arbeitsbereich »Demokratiestärkung im ländlichen Raum« statt, herausgekommen ist eine Praxisleitfaden, der lokale Akteur*innen in ihrer Arbeit unterstützt.
Hier geht es direkt zum Download des Praxisleitfadens.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.b-b-e.de/aktuelles/detail/zusammenleben-vor-ort-gemeinsam-demokratisch-engagiert/