Programm für bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Handeln

Workshop 6: Digitaler Dialog – in Europa,in Deutschland, in Verbänden

Gemeinsam mit über zehn europäischen Partnern startet Diskutier Mit Mir e.V. zur Europawahl "Talking Europe", die paneuropäische Plattform für digitalen Dialog (www.talkingeuropa.eu). In anonymen 1:1-Chats treten europäische Bürger/-innen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen politischen Ansichten in einen Dialog. Talking Europe wird in verschiedenen Sprachversionen zur Verfügung stehen. Dort wo es möglich ist, werden Chats in Echtzeit direkt in die jeweils andere, ausgewählte Sprache übersetzt.

Mit der Auswertung von Talking Europe im Rücken, gehen wir im Workshop der Frage nach, wie digitaler Dialog in Europa, in Deutschland und in Verbänden funktionieren kann. Der Workshop ist dreigeteilt. Im ersten Schritt werden die Dialogplattformen „Diskutier Mit Mir“ und Talking Europe sowie die wichtigsten Funktionen und Lernerfahrungen vorgestellt. Im zweiten Schritt loten wir gemeinsam Sinn, Chancen und Grenzen digitaler Dialog-Projekte aus. Abschließend werden Beispiele für den Einsatz der Tools in der Verbands- und Bildungsarbeit gegeben und diskutiert.

Referent:
Ulrich Berger, Diskutier Mit Mir e.V.
Ulrich Berger ist Politik- und Islamwissenschaftler. Er arbeitet bei Diskutier Mit Mir e.V., einem gemeinnützigen Verein, der mit Hilfe digitaler Diskussions-Tools den demokratischen Diskurs in Deutschland und Europa stärken möchte. Diskutier Mit Mir bringt dafür Menschen mit gegensätzlichen politischen Ansichten in digitalem Räumen zusammen und eröffnet somit den Dialog zwischen ihnen.



Dokumentation



Hier finden Sie eine schriftliche Dokumentation des Workshops: Doku-Blatt Workshop 6

Hier gibt es die Präsentation von Ulrich Berger: Präsentation Workshop 6

Hier geht es zur Website von Diskutier Mit Mir