Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

MW I 10B: Newsroom – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | NaturFreunde NRW

Methodenblatt: Newsroom – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Newsroom – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Newsroom – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind wichtig, um die Bekanntheit von Vereinen und Verbänden zu erhöhen und die Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. In einem interaktiven Vortrag wurden Elemente für eine gute Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel des Projekts „Stärkenberatung der NaturFreunde NRW e.V.“ präsentiert. Es wurde anhand der 8 W-Fragen das Kommunikationskonzept erörtert: Was und wen wollen wir mit welcher Botschaft erreichen? Wie sieht unser zeitliches Konzept aus? Was ist unser „Eyecatcher“ in der Öffentlichkeit?

Diese Methodenwerkstätte zeigte, wie man einen Presseverteiler erstellt, was in eine Pressemappe gehört, anhand welcher Kriterien man eine geeignete Location für ein Pressegespräch wählt und wie es vor- und nachbereitet wird. Anschließend hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer Arbeitsphase „Eyecatcher“ für ihre Projekte (oder in kollegialer Beratung für Andere) zu erstellen. Diese Symbole konnten die Projektziele visuell transportieren und in der Pressearbeit als Aufmacher und roter Faden fungieren.

Leitung: Dr. Talin Kalatas, Projektleiterin Stärkenberatung NaturFreunde NRW