Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Zoom-Gespräch im Rahmen der Aktionswoche "Eine Stadt für Alle"

Die Initiative Weltoffenes Magdeburg setzt auch in diesem Jahr mit der Aktionswoche "Eine Stadt für Alle" ein Zeichen gegen Rassismus, Hass und Ausgrenzung in Magdeburg. Die Aktionswoche vom 16. bis 27. Januar wird den Umständen angepasst: Digital und Angebote auf Abstand. „Haltet Abstand! Aber haltet zusammen!“ lautet der Slogan, mit denen auch die Masken für die geplanten Aktionen versehen sind.

Auch das, im Rahmen von "Zusammenhalt durch Teilhabe" geförderte Projekt "Kirche für Demokratie" der KEB im Land Sachsen Anhalt e.V. hat an der Aktionswoche teilgenommen und den Magdeburger Kabarettisten Lars Johansen zu einem Zoom- Gespräch zum Thema "Populismus und Verschwörungserzählungen konstruktiv entgegentreten" eingeladen:

Zoom-Gespräch "Populismus und Verschwörungserzählungen" der KEB Sachsen Anhalt e.V. im Rahmen der Aktionswoche "Eine Stadt für Alle" 2021


Die Initiative Weltoffenes Magdeburg ist ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Akteure, die sich gemeinsam für eine vielfältige, demokratische Stadtgesellschaft, für Weltoffenheit und Toleranz engagieren.
Auf der Internetseite der Initiative Weltoffenes Magdeburg sind alle weiteren Aktionen und Veranstaltungen gelistet.

Die KEB, gegründet 1990 in Magdeburg, ist ein vom Bischof anerkannter Träger der Erwachsenenbildung im Bistum Magdeburg und eine nach dem Erwachsenenbildungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung. Weitere Informationen zum Projekt "Kirche für Demokratie" finden Sie hier.