Programm für demokratisches Handeln und gegen Extremismus

Das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" beim digitalen 25. Deutschen Präventionstag

Passend zum Schwerpunktthema "Smart Prevention" und den Entwicklungen der Corona-Pandemie geschuldet war der 25. DPT-Jubiläumskongress am 28. & 29. September 2020 eine rein digitale Onlineveranstaltung.

25. DPT-Digital
25. DPT-Digital
„In diesem Corona-Jahr ist alles anders. Prävention in jeglicher Hinsicht ist wichtiger denn je“, sagte Erich Marks, Geschäftsführer des Deutschen Präventionstages.

„Durch die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung nochmals einen enormen Schub bekommen. Das sehen wir derzeit in sämtlichen Lebenslagen", sagte die Hessische Ministerin der Justiz Eva Kühne-Hörmann. „Auch der Deutsche Präventionstag musste als digitales Format neu aufgesetzt werden. Wenn aber mehr Bürgerinnen und Bürger im Netz unterwegs sind, steigt auch das Risiko, Opfer von Straftaten im digitalen Raum zu werden. Das Thema ‚Smart Prevention‘, dem sich der Deutsche Präventionstag in diesem Jahr widmet, greift daher eines der wichtigsten Themen dieser Zeit auf. Hierüber bin ich den Veranstaltern und zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr dankbar.“


Die Regiestelle "Zusammenhalt durch Teilhabe" war beim digitalen Präventionstag dabei und legte im Beitrag "Digitale Wege zur Demokratiestärkung in Vereinen" zum Start von Modellprojekten im Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ den Fokus auf die digitalen Möglichkeiten und Chancen des Engagements in Vereinen und Verbänden. Denn gerade in ländlichen, strukturschwachen Räumen, die besonders von Abwanderung und dem demografischen Wandel betroffen sind, stehen Vereine und Verbände vor der Herausforderung, neue Engagierte zu finden und an sich zu binden. Flexiblere und gleichzeitig teilhabeorientierte Engagementmöglichkeiten mittels digitaler Formate könnten diese Suche unterstützen.

Der Beitrag "Digitale Wege zur Demokratiestärkung in Vereinen" der Regiestelle steht Ihnen hier als pdf zum Download zur Verfügung.

Auch das Netzwerk Sport & Politik beteiligte sich gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend an diesem Format. Den digitalen Infostand der dsj wie auch des Netzwerks „Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde“ mit verschiedenen Materialien und Filmen aus den Arbeitsfeldern finden Sie unter folgendem Link: https://www.praeventionstag.de/nano.cms/dpt-25-kongressprogramm?xa=details&id=278&sb=sport


Die Highlights im Überblick:

  • 14 Prävinare, rund um das Schwerpunktthema Smart Prevention, unter anderen mit den Themen: Cyberangriffe, Medienpädagogik, Bewegtbilder in der Extremismusprävention, Hatespeech, Cybermobbing und der Umgang mit Kindesmissbrauch im Darknet
  • Prevention-Slam 2020 – Präventionsthemen einmal anders dargeboten
  • Liveprogramm mit Livehacker Sebastian Schreiber (Syss GmbH) und Roboter „Preventulus“
  • Informative Videobeiträge der Partner und Institutionen, die sich ohne Corona vor Ort in Kassel präsentiert hätten
  • Panel-Diskussion mit spannenden Expertinnen und Experten. Stephan Ebmeyer, TV-Redakteur und -Moderator (ARD/SWR), diskutiert die Prävention in der digitalen Welt mit Johannes Baldauf von Facebook Deutschland, Markus Beckedahl von netzpolitik.org, dem Regisseur von PreCrime Matthias Heeder und Juristin Gesa Stückmann vom Prävention 2.0 e.V.
  • DPT-Open-House – digitaler Plausch am heimischen Rechner
  • SDG-Cube-Lounge mit dem Direktor der Medienanstalt Hessen Joachim Becker Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, Professor Dr. Helmut Fünfsinn vom Landespräventionsrat Hessen und Medienpädagogin Katharina Meyer von filmreflex. Die Livediskussion moderieren Michael Achtert (Pressesprecher des Hessischen Justizministeriums) und Dorothea Blunck (Geschäftsführerin des Landespräventionsrates Hessen)



Weitere Informationen: